Grußwort unseres Schirmherrn Hans-Uwe Stapf
Beauftragter der Stadt Nierstein für
Kultur, Sport und Stadtpartnerschaften
Seit Beginn meiner Gemeinderatstätigkeit 1989 liegt einer der Schwerpunkte meiner Arbeit im sozialen und kulturellen Bereich. So war ich von Anfang an im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde und von 1994 bis 1999 zuständiger Beigeordneter für diesen Geschäftsbereich. Der Kultursommer, der 1992 seinen Anfang nahm und noch in den Kinderschuhen steckte, wurde während meiner Amtsperiode „erwachsen“. In dieser Zeit habe ich auch das Jugendhaus Nierstein im Alten E-Werk aufgebaut und zusammen mit dem „Arbeitskreis Jugendhaus“ aktive Jugendarbeit betrieben.
Aber auch die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt liegen mir am Herzen. Hier denke ich an die Auswirkungen des demografischen Wandels, die auch bei uns vor Ort erkennbar und zu beachten sind. Die Angebote für Senioren müssen – neben dem weiteren Ausbau der familien- und kinderbezogenen Infrastruktur –überdacht und die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Zukunft noch stärker berücksichtigt werden.
Auf ein seit Frühjahr 2015 neu bestehendes Angebot für unsere Senioren möchte ich hier besonders hinweisen: Die Seniorenbeauftragte der Stadt Nierstein, Frau Kirsten Blüm, hatte seinerzeit die erste Senioren-Theatergruppe in Nierstein, dass „Aha!!!-Theater“, initiiert. Jung gebliebene Seniorinnen und Senioren treffen sich hier einmal die Woche und spielen unter der Leitung der Theaterpädagogin Heike Mayer-Netscher Theater.
Nach mehreren bereits erfolgten Aufführungen präsentiert sich das „Aha!!!-Theater“ nun in Kürze mit einer neuen, großen Theaterproduktion „Koffer auspacken“ nach dem gleichnamigen Text von Kurt Tucholsky.
Es hat mich sehr gefreut, als die Bitte an mich herangetragen wurde, die Schirmherrschaft für die Premiere dieser Theaterproduktion des Aha!!!-Theaters zu übernehmen. Gerne habe ich diesem Wunsch entsprochen und bin schon heute gespannt auf die Erstaufführung von „Koffer auspacken“ am 27. Oktober 2016 im Musik- und Kulturclub „Altes E-Werk Nierstein.“
Ihr Hans-Uwe Stapf